Tischtennis in Grumbach - für Jung und Alt
Die Abteilung Tischtennis besteht derzeit aus ca. 60 Mitgliedern. Am aktiven Spielbetrieb nehmen davon 38 Sportler in 7 verschiedenen Mannschaften teil.

Bereich Kinder und Jugendliche
Im Nachwuchsbereich trainieren und spielen ca. 25 Kinder und Jugendliche. Die SG Grumbach beteiligt sich mit einer Jugendmannschaft an den Tischtennis-Punktspielen der Kreisliga-Jugend. 2016 belegte man einen guten 3. Platz. Spieler der Jugend kommen auch zu einigen Punktspieleinsätzen im Erwachsenenbereich. In 2016 konnten wir auch zahlreiche neue Mädchen und Jungen im Alter von 7 – 10 Jahren zum Kindertraining begrüßen. Unsere Kinder und Jugendweihnachtsfeier 2016 fand im Dezember auf der Kegelbahn statt.

Das Training mittwochs führen die Sportfreunde Heber, Cimander und Müller durch. Meistens begleiten mindestens 2 Trainer den Kinder- und Jugendbereich. Besonderer Dank gilt hier dem Sportfreund Heber. Ein weiterer Dank gilt den Betreuern und Fahrern bei den Jugendpunktspielen, den Sportfreunden Heber, Zimmermann, Schmiedl, Wätzig, Lotze, Wolf und Müller.

Bereich Erwachsene
Im 10. Jahr auf Bezirksebene zeigte die 1. Herren-Mannschaft eine klasse Leistung und beendete die Saison nach dem zwischenzeitlichen Herbstmeister-Titel auf Rang drei in der Bezirksklasse. Auch die 2. Herren spielte eine gute Saison und wurde am Ende, wie im Vorjahr, in der Kreisunion Vierter und erreichte zudem das Kreispokal-Finale. Die 3. Herren erwischte eine Liga tiefer als Letzter eine schwarze Saison und stieg leider ab. In der 2. Kreisliga hielt die 4. als Dritter  souverän die Klasse. Die 5. Mannschaft schaffte nach ihrem Abstieg in die 1. Kreisklasse, sofort den Wiederaufstieg. Auch die 6. Mannschaft schlug sich als Siebenter achtbar in der gleichen Liga. Doch nicht nur im Liga-Betrieb war unsere Abteilung aktiv. Bei den Ortsmeisterschaften und unserem traditionellen 13.Brett´l-Turnier gab es wieder spannende Wettkämpfe.

Danke an die Sponsoren
Für die Ausstattung der Mannschaften mit Wettkampfkleidung und für die Bereitstellung von Pokalen für Turniere bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren für ihre Unterstützung.

Mit 7 Teilnehmern zur Bezirksmeisterschaft

Über die Kreismeisterschaften hatten sich insgesamt 8 Grumbacher Kinder für die Bezirksmeisterschaften der AK U11-15-18 im Oktober in Döbeln qualifiziert. Joshua Eißer U18 musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Die BEM U 13 sollte eigentlich am 21.11. in Wilsdruff stattfinden…

Schon im Vorfeld wussten die Kinder der SG, dass die BEM sehr stark besetzt sein wird. Aus diesem Grund trainierten die Schützlinge von Dirk Müller und Ernö Rotter, hochmotiviert bis zu 3x die Woche. Franz Müller (Kreismeister der U11) und Jonathan Graf (Vize-Kreismeister der U11) waren sich vor dem Turnier einig „wir wollen auf das Treppchen“. Beide Kinder spielen ein modernes Tischtennis, gepaart mit sehr guten Aufschlägen, die in ihrer Altersklasse selten zu sehen sind.

In den Doppeln ging es durch das K.O System schnell voran und erst im Halbfinale wurden sie von den späteren Siegern gestoppt. Damit war das Ziel „Treppchen“ schon mal für die Jungs sicher. Die Gruppen für die Einzelspiele wurden erst vor Ort veröffentlicht. Schnell wurde klar, dass Jonathan Graf die stärkste Gruppe mit zwei Favoriten aus Dresden erwischt hat. Gegen sie fehlte am Ende die Erfahrung und er schied leider in der Gruppenphase aus.

Franz Günzel hat eine Gruppe mit zwei stärkeren Gegnern zugelost bekommen und gewann überraschend alle seine Spiele ohne Satzverlust. Damit war er in der K.O Endrunde. Nach sehr spannenden Spielen wurde er erst im Halbfinale vom Noah Menzel (TTV Radebeul) aufgehalten. Als Drittplatzierter bekam er nicht nur eine Medaille, sondern die Einladung für die Landeseinzelmeisterschaften, welche in Reichenbach (Vogtland) stattfinden sollten.

Luca Schwarzenberger U11 erreichte in seiner Gruppe mit starker Leistung überraschend Platz 2 und schied dann in der ersten KO Runde aus. Niklas Gebel U11 belegte Platz 3 in seiner Gruppe. Domenic Förster startete in der AK U18 und erreichte mit seinem Partner aus Oelsa Runde 2 im Doppel. Im Einzel gewann er in einer starken Vorrundengruppe ein Spiel und wurde Gruppendritter.

Anika Schmidt war bei den Mädchen in der 15 aktiv, ein Sieg in der Gruppe wäre möglich gewesen, was leider nicht gelang, so blieb nur Gruppenplatz 4. Im Doppel erreichte sie, wie auch Alfred Zschunke U15 Jungen, die Runde 2. Alfred gelang bei den Jungen ein Sieg in der Vorrunde, was Platz 3 bedeutete.

Wie immer besten Dank an alle Fahrer, Betreuer ,Zuschauer und natürlich an die Sportler für ihren Einsatz.