Kindersport

Spiel, Spaß und Bewegung stehen bei uns im Vordergrund

Seit September haben die Vorschüler ihre eigene Gruppe.

2021
konnten wir eine zweite Gruppe eröffnen und somit weiteren Kindern die Möglichkeit geben Sport zu treiben.

1999
wurde die erste Kindersportgruppe gegründet und zählt seitdem zum festen Sportangebot der SG Grumbach.

Kindersport

Franziska Borkowitz
E-Mail: kindersport_at_sg-grumbach.de

Wir bieten Spiel, Spaß und Bewegung für alle Kinder ab 4 Jahren bis zum Schuleintritt.

In unseren 2 Gruppen, den Sportmäusen und den Sportflöhen, entwickeln unsere kleinen Sportler viele wichtige motorische und soziale Fähigkeiten. Mit Bewegungsparcours werden die Kinder zum Klettern, Balancieren, Hüpfen, Kriechen und Rollen animiert. Sie lernen aber auch aufeinander zu achten und kleine Regeln einzuhalten.

In unserer 3. Sportgruppe können sich Vorschüler in verschiedenen Sportarten ausprobieren und sich sportlich auf die Schule vorbereiten. Hier möchten wir bei den Kindern eventuell sportliche Interessen bzw. Talente wecken, um den sportlichen Weg nicht nach dem Kindersport enden zu lassen.

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Dann klicken Sie bitte hier:
(im PDF ausfüllbar, wenn “Alle Funktionen aktivieren” ausgewählt)
PDF-Datei, Größe 68KB: Information und Anmeldung

Sie haben Fragen oder möchten einfach Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail, WhatsApp oder rufen Sie mich an.

Franziska Borkowitz

Wer sind wir und warum machen wir den Kindersport?

SG Grumbach e.V.

Babette: „Es bereitet mir große Freude die Kinder jede Woche auf spielerische Weise für den Sport zu begeistern, spaßige Bewegungslandschaften zu bauen und sie mit allen motorischen Grundlagen für die Schule fit zu machen. “

SG Grumbach e.V.

Franziska: „Es ist toll die großen und kleinen Entwicklungen der Kinder mit zu erleben. Sie zu ermutigen und sich mit ihnen zu freuen, wenn sie über sich hinauswachsen.“

SG Grumbach e.V.

Kathrin: „Es macht mir einfach Spaß mit den Kindern die Welt des Sports zu entdecken, denn Bewegung und körperliche Aktivität spielen eine unumstrittene Rolle in deren Entwicklung, Es macht Spaß, den Kindern sportliches Wissen, Regeln und Teamgeist zu vermitteln und weiterzugeben und zu sehen, wie sie sich im Laufe der Kursstunden motorisch weiterentwickeln und Dinge wie z. B. die Vorwärtsrolle erlernen. Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder bei. Außerdem gefällt mir der Austausch und der Zusammenhalt unter den Trainerinnen sehr.“

SG Grumbach e.V.

Marleen: „Nachdem mein Sohn 2 Jahre lang am Kindersport der SG Grumbach teilnehmen durfte, freue ich mich nun durch mein Engagement auch anderen Kindern die Möglichkeit zum gemeinsamen Sporteln geben zu dürfen.“

SG Grumbach e.V.

Sandra: „Es macht Spaß mit den Kindern zu sporteln. Kinder in der sportlichen Entwicklung zu unterstützen und sich über jeden kleinen Erfolg mit ihnen zu freuen. Sie auf das 3te Level (Schule) in ihrem Leben vorzubereiten.“

SG Grumbach e.V.

Susanne: „Ich mache beim Kindersport mit, weil ich gerne mit Kindern arbeite und ich unseren Kindern in Grumbach und Umgebung gerne eine Möglichkeit geben möchte, erste sportliche Erfahrungen in einem Verein zu sammeln. Mit den Kindern spielerisch an ihrer Kraft, dem Gleichgewicht und der Koordination zu arbeiten und zu sehen, wie sie über sich hinauswachsen, ist spannend und freut mich persönlich immer wieder sehr. Durch meinen therapeutischen Beruf weiß ich, dass auch soziale Kompetenzen wie z.B. genau zuhören, Regeln verinnerlichen, das rücksichtsvolle Miteinander und auch mal abwarten bis man an der Reihe ist sehr wichtig sind. Das möchten wir beim Kindersport den Kindern vermitteln, damit sie gestärkt in die Schule starten können.“